13.03.2024

Station unserer BiS "Wo drückt der Schuh-Tour" am Schwalbenweg in Schönefeld am 13.03.2024

Erst schien alles aussichtslos, kein Mensch in Sicht im Quartier, das anteilig zu Schönefeld und Berlin Treptow-Köpenick gehört.

3 Stunden so ausharren? Wir schauten uns etwas ratlos an

Doch nach und nach … wurde es ein richtig spannender Termin, mit Begegnungen, Dialogen mit zufällig vorbeikommenden Passanten.

Natürlich kein „Überfallkommando“, wir haben nur diejenigen angesprochen, die schon einmal neugierige Blicke zu unserem Stand geworfen haben.  Was uns vor allem interessierte (so ist ja auch das Motto unsererWo drückt der Schuh-Tour“): Was verbindet die Schönefelder mit ihrem Kiez? Wie empfinden sie die Gemeindearbeit? Was möchten sie geändert haben?

Mehrmals überraschend-klares Lob für die Arbeit der politischen Verantwortlichen unserer Gemeinde in den letzten 5 Jahren (Ansprechpartner, die Seniorenpäckchen kamen besonders gut an).

Was uns auch begegnete: tiefe Frustration angesichts der Bundespolitik, – aber auch ein „Aha“, was denn „Kommunalpolitik“ bedeutet, was man tatsächlich vor Ort bewegen kann.

Folgende Themen wurden angesprochen:

  • Ordnung und Sauberkeit (insbesondere Müllproblem) im Wohngebiet
  • zukünftiges Quartiersmanagement 
  • mehr Einkaufsmöglichkeiten
  • Planungen für den Bereich zwischen Schwalbenweg und Bohnsdorfer Chaussee und Folgen für die hiervon betroffenenen bestehenden Nutzungen (einschließlich Kleingärten). Hierzu wird ein Bebauungsplan erstellt, das Verfahren sieht dann zwingend auch eine öffentliche Beteiligung vor, bevor eine endgültige Beschlussfassung erfolgt.

Wie zu allen anderen Themen gilt auch hier: Schreibt uns eure Wünsche und Positionen. Wir prüfen dies über unsere Abgeordneten in den Ortsbeiräten, den zuständigen Ausschüssen bzw. auch der Gemeindevertretung.

Wir sind uns nach allem sicher, dass wir Interesse wecken konnten. So mancher unserer Dialogpartner wird die Homepage der BiS besuchen, sich näher informieren.

Die nächsten Termine unserer „Tour“ findet Ihr fortlaufend auf der Homepage.

Ilona, Klaus-Peter, Konni und Angela 

Teile diesen Beitrag!

Nach oben scrollen