28.03.2024

Osterfeuer in Waßmannsdorf am 28.03.2024 - auch wir machten Station

Die Feuerwehr und der Förderverein „Freiwillige Feuerwehr Waßmannsdorf e.V.“ luden zu ihrem traditionellen Osterfeuer ein. Scharen von Besuchern aus ganz Schönefeld und Umgebung kamen zu diesem liebevoll organisierten Beisammensein am Feuer (nein, mehrere – neben dem „großen“ gab es noch kleinere Lagerfeuer für das Grillen von Stockbroten).

Dankeschön für diese grandiose Feier – und die glänzenden Augen der Kinder.

Wir waren mit unserem Stand der BiS-Tour „Wo drückt der Schuh“ diesmal am Eingangsbereich, vor der Bücherzelle mit ihrem vielfältigen Angebot (eine gute Idee, eine solche Bücherzelle auch hier so zentral zu haben!).

Freundliche und kritische Gäste kamen zu uns – auch hierfür danke!

Themen waren u.a.:

• Was hat die BiS in der vergangenen Legislaturperiode erreicht?
  • Folgen einer Stadtgründung Schönefelds für die Waßmannsdorfer – muss denn das überhaupt sein?
  • neue Dachmarke für Schönefeld – was bringt das?
  • Zukunftsperspektiven für Waßmannsdorf und andere Ortsteile im Gesamtkontext der Planungen für Schönefeld (Stichwort INSEK)
  • Bewahrung von Identität und traditionell Gewachsenem in Waßmannsdorf auch zukünftig (bis hin zum alten Gerätehaus der Feuerwehr – Abriss oder Sanierung mit neuem Nutzungskonzept)
  • Wohin kann man sich als Rentnerin und Rentner bei Problemen wenden? Noch leichterer Zugang zu Informationen und zum Bürgermeister direkt bzw. anderen Ansprechpartnern in der Gemeinde, auch bei fehlendem Internet…
  • aber auch praktische Detailfragen – wie z.B. fehlendes Licht im Seniorenklub.

Wir haben vor Ort argumentiert, geben aber auch Themen und Signale weiter.

Wie zu allen anderen Themen gilt auch hier: Schreibt uns eure Wünsche und Positionen. Wir prüfen dies über unsere Abgeordneten in den Ortsbeiräten, den zuständigen Ausschüssen bzw. auch der Gemeindevertretung.

Wir sind uns nach allem sicher, dass wir Interesse wecken konnten. So mancher unserer Dialogpartner wird die Homepage der BiS besuchen, sich näher informieren.

Die nächsten Termine unserer „Tour“ findet Ihr fortlaufend auf der Homepage.

Alexandra, Angela, Ergün und Klaus-Peter

Teile diesen Beitrag!