23.02.2024, 18:00 Uhr – 21:30Uhr

Jahresempfang der Feuerwehren der Gemeinde Schönefeld

Gemeinsam mit zwei weiteren Gemeindevertretern bin ich als Vorsitzender der Gemeindevertretung gerne der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt.

Es ist immer wieder beeindruckend, wie viele Mitglieder der Wehren dieser Einladung gerne folgen – so war auch dieses Jahr die Mehrzweckhalle in Großziethen gut gefüllt. Vielleicht besuchen sie aber auch deshalb gerne diese Veranstaltung, weil die beiden Leiter Christian Weber und Christian Hentschel die nüchternen Zahlen mit viel Spaß und Leidenschaft vortragen. Das Wechselspiel zwischen dem Vortrag aus Sicht der Wehren und aus Sicht der Verwaltung kommt jedes Jahr aufs Neue gut bei den Zuhörern an.

So ging eine Zahl fast unter: Wir haben 10% Zuwachs bei unseren Feuerwehren in 2023 erreicht! Das ist doch einmal eine sehr positive Nachricht. Allerdings wird der Neuzugang auch dringend benötigt, denn die Einsatzzahlen gehen ebenfalls kontinuierlich nach oben.

Ich hoffe diese Veranstaltung zeigt, wie toll unsere Wehren ausgestattet sind und welche tolle Kameradschaft vorherrscht. Das sollte noch mehr Bürgerinnen und Bürger motivieren, sich hier zu engagieren und mitzumachen.

Ich durfte ebenfalls ein paar Dankesworte an die Kameraden richten und betonte dabei, dass wir mittlerweile politisch gesehen unseren Ausschuss umstrukturiert haben und lobte noch einmal die gute Zusammenarbeit im Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Feuerwehr mit Christian Weber.

Leider konnte ich diesmal nicht an der anschließenden Feierlichkeit teilnehmen, da ich einen Anschlusstermin hatte. Aber die mir zugespielten Bilder zeigen deutlich, dass wieder einmal kein Auge trocken blieb J

In großer Anerkennung der Leistung eines jeden Mitgliedes der Feuerwehren in Schönefeld

Rainer Sperling

Teile diesen Beitrag!