05.03.2024, 18:00 Uhr – 20:30Uhr

Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität

Unsere Gemeinde unterstützt mit einer halben Million Euro jährlich den öffentlichen Personennahverkehr in unserer Gemeinde. Vorausgegangen waren jahrelange Bemühungen insbesondere der BiS, für Schönefeld einen funktionierenden Busverkehr zu erreichen. An die vorherige katastrophale Situation können sich viele Schönefelder erinnern. Dennoch war insbesondere 2023/2024 festzustellen, dass Buslinien nicht so zuverlässig von den Unternehmen bedient wurden, wie die Gemeinde dies wollte. Zudem entsprechen einzelne Streckenverläufe nicht mehr den aktuellen Bedarfsstrukturen.

Zu Beginn der Sitzung wurde eine statistische Auswertung der vorliegenden Fahrgastzahlen der durch die RVS betriebenen Buslinien 741 und 743 diskutiert. Die daraus resultierenden Fragen und Eckpunkte für die weitere erforderliche Ausrichtung des Verkehrs (einschließlich Betriebszeiten, Taktung, sinnvolle Streckenverläufe und mögliche ergänzende alternative Lösungen) wurden an die Verwaltung zur weiteren Fachprüfung gegeben, und damit auch Eckpunkte für eine darüber hinausreichende Prüfung durch Verkehrsspezialisten.

Neben kurz- und mittelfristigen Maßnahmen sieht die Gemeinde Schönefeld die Erstellung eines umfassenden Mobilitätskonzeptes für alle Verkehrsträger in der Gemeinde vor. Der strategische Rahmen dazu bis 2035 sowie Eckpunkte wurden in einer sehr guten Präsentation vorgestellt. Mit dem Konzept sollen auch die Anforderungen des Mobilitätsgesetzes des Landes Brandenburg vom 09.02.2024 umgesetzt werden. Auf die Vernetzung aller Verkehrsträger in der gesamten Gemeinde ausgerichtet, sollen nachhaltigere Verkehrsformen (unter anderem öffentlicher Busverkehr wie auch Fahrradverkehr) gestärkt werden. Zudem soll ein besserer Interessenausgleich zwischen Verkehr, Wohnen und Aufenthaltsqualität erreicht werden. Die Erarbeitung des ganzheitlichen und nachhaltigen Konzeptes wird neben dem ÖPNV viele weitere Aspekte berücksichtigen (einschließlich Rahmen für E-Mobilität). Als Projektschritte sind dabei auch eine Verkehrserhebung und Haushaltsbefragungen zur Ermittlung des Mobilitätsverhaltens geplant.

Der KUM begrüßte ausdrücklich dieses Projekt.

Weitere Themen beim Ausschuss (Auswahl):

  • City Trees (drei in Planung für unsere Gemeinde) „City Trees“: Ein Mittel gegen den Feinstaub – BMBF (Feinstaubfilterung, Kühlung der Umgebungstemperatur)
  • Radwegeausbau und Sanierung von Fußwegen
  • Machbarkeitsstudie Fußgängerbrücke Schönefeld
  • Und in der Diskussion, als Ideenpool: Baumpflanzungen mit Bürgern, Baum- und Bankpatenschaften; Umgang mit Sperrmüll in der Gemeinde.

Geplant ist die Erstellung eines „Ideenpools zur Übergabe an die Nächsten““ bei der letzten Sitzung des KUM-Ausschusses in dieser Legislaturperiode am 29.04.2024 (mit  öffentlichem Hauptteil,  auch für Einwohnerfragen).

Angela Nickel

Teile diesen Beitrag!

Nach oben scrollen