Kai Maschmann

„Für die Menschen in Schönefeld.“

Persönlich:

Ich wohne seit 2005 in Schönefeld im Ortsteil Großziethen. Es ist jetzt meine Heimat, der ich mich verbunden fühle. Als Vater von drei Kindern und Leiter einer Pflegeeinrichtung habe ich viel mitbekommen, was Eltern, Kinder und alte Menschen brauchen oder was sie bedrückt.

Politisch:

Ich bin seit der Gründung 2008 Mitglied und im Vorstand der BIS. Wir haben viel erreicht und auf den Weg gebracht – und sind noch lange nicht fertig. Einer Partei zugehören möchte ich nicht, auf kommunaler Ebene geht es um Sachthemen – bei der BiS gibt es keinen Koalitionszwang. Die BiS-Mitglieder diskutieren die aktuellen Themen und die Vorgehensweise immer mit der Basis und den interessierten Bürgern.

Das ist demokratisch und gefällt mir.

Perspektivisch:

Ich kandidiere für den Ortsbeirat, die Gemeindevertretung 2024

Zur Kommunalwahl 2024 möchte ich mich wieder zur Wahl stellen für die Gemeindevertretung

und den Ortsberat Großziethen. Derzeit bin ich in der Gemeindevertretung, dem Hauptausschuss und dem Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität.

Wer informiert ist, kann sich besser ein Urteil bilden. Die Gemeinde wächst sehr schnell, da möchte ich mitgestalten. Privat und beruflich kenne ich mich im sozialen Bereich ganz gut aus und bringe nun auch einige Jahre Erfahrung in der Gremienarbeit mit.

Was stört mich in der Gemeinde?

Es dauert mir einfach zu lange, bis in der Gemeinde Vorhaben umgesetzt werden. Große Bauvorhaben gehen oft schneller voran als das, was die Menschen vor Ort brauchen. Auch wenn sich schon etwas bewegt hat, wir müssen dran bleiben an Jugendclubs, Bolzplätzen, Treffpunkten für Jung und Alt – und das in allen Ortsteilen.

Statement:

In 15 Jahren Kommunalpolitik durfte ich erfahren, dass nichts mit der „Brechstange“ geht. Und je mehr wir sind, umso eher kann man etwas verändern.

Deshalb:

Komm zur BiS und kandidiere selbst für Deinen Ortsbeirat und für die Gemeindevertretung!

Wir haben erfahrene Mitglieder und helfen Dir, in dieses wertvolle Ehrenamt hereinzuwachsen.

Die BiS – bürgernah, innovativ, sozial 🙂