06.03.2024

AKTION : Hilfreiche Post vom Bürgermeister für Senorinnen und Senioren

Vor kurzem erhielt ich ein Päckchen vom Bürgermeister. Ich war aus meinem Umkreis schon positiv „vorgewarnt“, habe mich aber dann beim Auspacken mehr als gefreut.

Zuoberst ein Brief, der nicht nur Dank und warmherzige Worte für die Leistungen unserer Generation im „Unruhestand“ enthielt, sondern auch wichtige Hinweise auf das Förderprogramm „ Pflege vor Ort – Kümmern im Verbund“, das bereits vielen Menschen in unserer und benachbarten Gemeinden Unterstützung vor Ort gibt – s. hierzu auch den Beitrag von Ilona Braun auf unserer Homepage

Kümmern im Verbund – Bürgerinitiative Schönefeld (xn--bischnefeld-vfb.de). Für die rasche Kontaktaufnahme im Brief gleich auch die Telefonnummern der zwei Mitarbeiterinnen des Netzwerks.

Mich gefreut hat auch die Einladung zur aktiven Beteiligung in der Gemeinde Schönefeld – interessierte Seniorinnen und Senioren können sich per Telefon mit einer  Ansprechpartnerin in der Gemeindeverwaltung beraten lassen, wie sie sich aktiv in unserer Gemeinde einbringen können.

Das Päckchen enthält zudem ggf. Lebensrettendes und kleine, aber wichtige Alltagshelfer, mit Unterstützung des Landesamtes für Soziales und Versorgung zusammengestellt:

  • Eine Notfalldose, in der die Notfalldaten wie Aussagen zum Gesundheitszustand, Allergien, Medikamente, Kontaktpersonen, aber auch erste Medikamente zur Überbrückung untergebracht werden können. Empfohlen wird eine sichtbare Platzierung im Kühlschrank. Rettungskräfte können im Notfall rasch und gut informiert reagieren!
  • Einen praktischen Deckelöffner, Tablettenteiler und ein Brillenputztuch.

Kommunalpolitik im besten Sinne – Da-Sein für die Menschen.

DANKE!

Angela Nickel

Teile diesen Beitrag!

Nach oben scrollen